• 17. September 2024

Die Übergabe des TLF 4000

Die Übergabe des TLF 4000 1024 685 Thorsten Kath

Heute war es endlich so weit: Nach einer intensiven Planungs- und Beschaffungsphase, die bereits 2016 begann, durften wir heute unser neues Tanklöschfahrzeug (TLF 4000) in Empfang nehmen. Unter dem Motto “Was lange währt, wird endlich gut” überreichten der Bürgermeister und der Gemeindebrandmeister das neue Einsatzfahrzeug offiziell an unseren Ortsbrandmeister Sönke.

Die Veranstaltung begann mit einem besonderen Highlight, das für viel Schmunzeln bei den Gästen sorgte: Unser Veranstaltungskomitee, die „ÜberraschungsKiSte“, spannte die Gäste zunächst auf die Folter. Unter musikalischer Begleitung fuhr nicht etwa das neue TLF 4000 aus der Fahrzeughalle, sondern ein kleines Feuerwehr-Bobby-Car, auf dem die Kinderfeuerwehrwartin Jessica saß. Mit dieser humorvollen Einlage sollte die Spannung nachgezeichnet werden, die die Kameraden am Tag der Fahrzeugabholung lange aufrechterhalten haben. Die Daheimgebliebenen wurden lange auf die Folter gespannt, bis sie das erste Bild vom neuen Tanklöschfahrzeug sehen durften.

Doch dann war es so weit: Das neue TLF 4000 rollte unter dem Applaus der anwesenden Gäste aus der Fahrzeughalle auf den Hof. Dieses Fahrzeug ist nicht nur das neueste, sondern auch das größte wasserführende Fahrzeug der gesamten Gemeinde. Der integrierte Wassertank fasst beeindruckende 5.000 Liter, während der Schaummittelbehälter weitere 500 Liter Kapazität bietet.

Das Fahrzeug ist zudem für den Einsatz bei Waldbränden bestens ausgerüstet. Zwei faltbare 5.000-Liter-Behälter und eine leistungsstarke Pumpe, die bis zu 2.500 Liter pro Minute fördert, ermöglichen einen schnellen und effektiven Einsatz bei schwierigen Löscharbeiten. Weiterhin verfügt das TLF 4000 über einen Dachwerfer und einen Frontwerfer, um auch große Flächen optimal abdecken zu können.

Die Veranstaltung wurde durch Grußworte zahlreicher Gäste aus Politik und Feuerwehr bereichert. Sie unterstrichen in ihren Reden die Bedeutung dieses modernen Fahrzeugs für die Sicherheit der Gemeinde.

Nach dem offiziellen Teil klang der Abend in gemütlicher Atmosphäre aus. Bei guten Gesprächen und einem Imbiss hatten die Gäste die Gelegenheit, das neue Fahrzeug aus nächster Nähe zu betrachten und sich über die technische Ausstattung zu informieren.

6123 4771 4765 4767 5059 4761 4763 4769 4759