• 13. August 2024

Erprobung der neuen Wathosen und des Spineboards

Erprobung der neuen Wathosen und des Spineboards 1024 478 Thorsten Kath

Am vergangenen Dienstag bat unser Gerätewart Peter zum Dienst. Wir fuhren mit dem Tanklöschfahrzeug und dem Löschgruppenfahrzeug 10 zum Wietzesee um die Wathosen auf Herz und Nieren zu testen. Wathosen sind ein wichtiges Ausrüstungsteil für unsere Arbeit und geben uns die Möglichkeit in gefährlichen, nassen Umgebungen arbeiten zu können. Sie bieten Schutz vor den Elementen und tragen dazu bei, dass die Einsatzkräfte sicher und effektiv arbeiten können.

Unser neues Spineboard soll lt. Hersteller in der Lage sein Personen auf dem Wasser tragen zu können. Bis zu einer bestimmten Gewichtsklasse ist das korrekt. Johannes und Phillip haben die Schwimmfähigkeit ausführlich getestet und dabei den See von aufschwimmenden Müll befreit.

Alles in Allem hatten wir einen sehr kurzweiligen Dienst am Wietzesee. Dennoch gibt es einen Wehrmutstropfen. Anfang August verstarb ein junger Mann im Wietzesee. Ein großes Problem an diesem Tag war die Parksituation im Anfahrtsbereich der Rettungskräfte. Auch heute war die Zufahrt für Rettungsfahrzeug auf beiden Seiten zugeparkt (auf beiden Seiten uneingeschränktes Halteverbot) und ein Fortkommen war für die großen Einsatzfahrzeuge nur im Schritttempo möglich. Im Einsatzfall können dies die entscheidenden Sekunden sein, die über Leben und Tod entscheiden.

6123 4771 4765 4767 5059 4761 4763 4769 4759