• 20. August 2024

Vegetationsbrandbekämpfung Teil 2

Vegetationsbrandbekämpfung Teil 2 1024 576 Thorsten Kath

Für den heutigen Dienst haben unser Ortsbrandmeister Sönke und Gruppenführer Jan aus Neuwarmbüchen eine Einsatzübung zum Thema “Lange Wegstrecke” ausgearbeitet. Die Lange Wegstrecke gehört zu den Sonderaufgaben der Ortsfeuerwehr Neuwarmbüchen, dort befindet sich der Gerätewagen Schlauch, der mit mehr als 1.000 Meter Druckschlauch beladen ist.

Die Übung sah vor, dass die Ortsfeuerwehr Neuwarmbüchen über eine Lange Wegstrecke Wasser in ein Faltbecken fördert. Von dort wurde das Wasser mit dem LF8 aus Kirchhorst-Stelle angesaugt und durch die Düsenschläuche wieder abgegeben. Wie schon vor zwei Wochen erfüllten die Düsenschläuche die Funktion einer Riegelstellung.

Außerdem hatten die Mannschaften beider Feuerwehren zeit die Ausrüstung der jeweils anderen Feuerwehr auszuprobieren, zu vergleichen und so für zukünftige gemeinsame Einsätze gerüstet zu sein.

Nach dem Rückbau der Übung und dem Verlasten der Ausrüstung in den Fahrzeugen wurden wir von den Kameraden der Ortsfeuerwehr Neuwarmbüchen auf eine Wurst eingeladen und ließen den Abend bei guten Gesprächen gemütlich ausklingen.

6123 4771 4765 4767 5059 4761 4763 4769 4759